Informationen zur Modellbaugruppe Bocholt

Die Modellbaugruppe Bocholt e.V. wurde vor 55 Jahren (1964) gegründet und zählt zur Zeit ca. 150 Mitglieder. Aktiv ist der Verein in der Sparte Flugmodellbau. Die Sparten Schiffmodellbau und Automodellsport werden leider zur Zeit nicht aktiv gelebt. Circa 15% der Mitglieder sind Jugendliche und Heranwachsende. 

Mit dem niedrigen Jahresbeitrag von 12 € und der Aufnahmegebühr von 0 € für Jugendliche soll der Bedeutung der Jugendarbeit in der Modellbaugruppe Bocholt e.V Rechnung getragen werden.

 

Die Modellflieger sind in Suderwick aktiv (Wegbeschreibung siehe Modell Sparten), dort befindet sich der Modellflugplatz mit befestigter Start und Landebahn. Eine gut eingerichtete Clubhütte gehört ebenfalls zur Ausstattung des Flugplatzes. Samstags ab 14:30 Uhr und Sonntags herrscht dort bei schönem Wetter ein reger Flugbetrieb. Geflogen werden dort Motorflugzeuge, Segelflugzeuge und Hubschrauber.

Neben den vereinsinternen Flugveranstaltungen (z.B. Fun Fly- und Kunstflug-Wettbewerb), führt die Modellbaugruppe alle zwei Jahre einen EUROFLY-Flugtag mit internationalen  Beteiligung durch.

In den Wintermonaten wird in der 3-fach Turnhalle im Schulzentrum Süd-Ost geflogen. Mit entsprechenden Indoor-Flyern herrscht dort Samstags zwischen 11:00 und 14:00 ein teilweise spektakulärer Flugbetrieb.